Online Termin buchen überDoctolib
Körper Behandlungen bei Ästhetik Berlin

Fettabsaugung Berlin

Definiere deinen Körper neu: Liposuktion mit 8 schonenden Methoden - Die führende Schönheitsoperation in Deutschland.

Beratungstermin vereinbaren

Fettabsaugung Berlin

Die Fettabsaugung ist ein medizinisches Operationsverfahren zur Entfernung von überschüssigem Fettgewebe, um so eine ästhetische Körperlinie zu gestalten. Mit der Liposuktion werden gezielt Fettzellen samt Stammzellen aus bestimmten Regionen entfernt, wobei Bindegewebe, Nerven und essenzielle Blutgefäße ungefährdet bleiben.

Zum Kontaktformular

Kurzinformation – Fettabsaugung Berlin

AnwendungsbereicheBauch, Hüften, Oberschenkel, Gesäß, Oberarme und Kinn
OP-DauerJe nach Umfang 1-5 Stunden
NarkoseartLokale Betäubung bis Vollnarkose
GesellschaftsfähigkeitIn ca. 1-7 Tagen
KostenKosten variieren je nach Umfang und Methode, - ab 3000 €

Erfahrungsberichte

Meinungen unserer Patienten

Janet Dill
Janet Dill
2024-03-26
2014 habe ich beim Dr. Block mir eine Mastektomie beider Brüste unterzogen und bin bis heute sehr zufrieden und dankbar über das was er geleistet hat. Er hat auch mein Leben gerettet. Durch Zufall einer Gewebeprobe wurde Krebs festgestellt, aber bin dankbar das es rechtzeitig erkannt wurde und nix gestreut hat.☺️👍🏼Danke an Herr Dr. Block
Michael M.
Michael M.
2024-03-08
Ich bin selbst Chirurg und musste mich einer rekonstruktiven Operation unterziehen. Die OP-Planung war sehr angenehm und ausführlich. Die OP hat Dr. Block dann sehr präzise durchgeführt. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich in guten Händen bin. Die Schmerzen nach der OP waren auch sehr gering, da das OP-Gebiet mit einem lokalen Betäubungsmittel behandelt wurde. Nach der Operation habe ich fast keine Schmerztabletten einnehmen müssen. Ich kann Dr. Block uneingeschränkt weiterempfehlen!
Joline Murray
Joline Murray
2023-12-13
Ich hab mich zweimal von Dr. Block behandeln lassen und beide Male hab ich tolle Ergebnisse womit ich absolut glücklich bin. Ich bin eher unsicher und ängstlich bei Behandlungen oder schmerzen aber bei ihm fühl ich mich wohl und beruhigt. Ein sehr netter und guter Arzt, kann ich sehr empfehlen.
Nini P
Nini P
2023-10-21
Ich wurde zweimal von Dr Block - Bauchdeckenstraffung einschließlich Brustverkleinerung - behandelt. Dr. Block nimmt sich bereits bei der ersten Beratung ausgiebig Zeit, um alle Fragen und Bedenken zu besprechen, was mir ein beruhigendes Gefühl gab. Nach den Operationen hat er sich die Zeit genommen, regelmäßige Nachsorgetermine zu vereinbaren und sicherzustellen, dass der Heilungsprozess reibungslos verläuft. Die Ergebnisse meiner Bauchdeckenstraffung und Brustverkleinerung sind noch frisch, aber ich bin bereits mit den sichtbaren super Verbesserungen äußerst zufrieden. Ich kann Dr. Block ohne Vorbehalte empfehlen und danke ihm herzlich für seine hervorragende Empathie, Arbeit und die fürsorgliche Betreuung während des gesamten Prozesses.
C. Ehrenberg
C. Ehrenberg
2023-10-11
Bin super zufrieden. Freundlich, sympathisch, großartige Beratung. Tolles Ergebnis. Komme gerne wieder.
Katja Murray
Katja Murray
2023-09-19
Sehr sehr schöne und saubere Räumlichkeiten. Ästhetisch und toll gestaltet. Sehr sehr freundlich und fachgerecht prima beraten worden von Dr. Block mit einen super Ergebnis. Werde auf jeden Fall wieder kommen und kann es wirklich jedem empfehlen. Die nächste Behandlung ist schon in Planung und bin gespannt auf das Ergebnis 😁😁

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Jameda Profil zu laden.

Inhalt laden

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

Die 8 Methoden der Fettabsaugung in Berlin

Auch wenn die Techniken stets identisch sind, können unterschiedliche Varianten durchgeführt werden. Dabei beziehen sich die Unterschiede vorwiegend auf das Verhältnis zwischen den Fettzellen und dem Bindegewebe. Dr. Block informiert Sie umfassend über die einzelnen Methoden und welche für Sie am besten geeignet ist.

Tumeszenz-Technik – Typische Fettabsaugung

Bei der Tumeszenz-Technik handelt es sich um die „typische Methode“. Im Rahmen der Tumeszenz-Technik werden große Mengen an Flüssigkeit (Kochsalzlösung in Verbindung mit Adrenalin und Betäubungsmittel) in den Zielbereich geleitet. Die Körperpartie schwillt an; gleichzeitig kann der Mediziner die Fettzellen aus dem Bindegewebe lösen und absaugen. Da die Flüssigkeit mit einer örtlichen Betäubung angereichert ist, sind weitere Betäubungsmaßnahmen nicht erforderlich.

Fettreduktion mit der Supernass-Methode

Die sogenannte Supernass-Methode ist mit jener der Tumeszenz-Technik vergleichbar, wobei der Mediziner geringe Mengen an Flüssigkeit spritzt. Bei der Tumeszenz-Methode beträgt das Verhältnis Flüssigkeit zum Fettgewebe 3:1, bei der Supernass-Methode wird jedoch nur so viel Flüssigkeit verwendet, wie auch Fett abgesaugt werden muss. Jene Technik erfolgt ausschließlich in Vollnarkose.

Ultraschall-assistierte Liposuktion

Bei der UAL – der Ultraschall-assistierten Liposuktion – werden Fettzellen mittels Ultraschallwellen zertrümmert und in weiterer Folge verflüssigt. Die Kanülen sind dicker als sonst, weshalb bei jener Methode größere Narben sichtbar bleiben. Die UAL kommt dann zum Einsatz, wenn viel Bindegewebe vorliegt (etwa am oberen Rücken, an der Hüfte oder an der männlichen Brust).

Lipopulsing – Körperfett absaugen lassen

Wendet der Mediziner Lipopulsing an, löst er das Körperfett durch elektrische Impulse. Bei dieser Variante werden feine Kanülen verwendet, die zwar Impulse mit einer sehr hohen Frequenz aussenden, jedoch nur eine geringe Energie in das Fettgewebe bringen, damit die Zellwände zerstört und das flüssige Fett abgesaugt werden kann.

fettabsaugen lassen berlin

Vibrationsmethode zum Absaugen von Fett

Bei der Vibrationsmethode (PAL oder auch Rütteltechnik genannt) werden Vibrationskanülen verwendet. Jene werden parallel oder fächerförmig eingeführt und lösen, durch die hochfrequente Rütteltechnik, die Fettzellen.

Wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL)

Bei der Wasserstrahl-assistierten Liposuktion wird mit einem fächerförmigen, flächigen Wasserstrahl wie bei einem Hochdruckreiniger die Fettzellen aus dem Gewebeverband herausgelöst und gleichzeitig abgesaugt.

Laser-assistierte Liposuktion – Fett weglasern

Hierbei wird die Liposuktion mit einem Laser kombiniert, der seine Energie in Form von Wärme unter der Haut abgibt und die Fettzellen zerstört und so das Absaugen der Fettzellen erleichtert. Gleichzeitig soll das Bindegewebe dabei auch gestrafft werden.

Lipofilling – Eigenes Körperfett für Aufbau verwenden

Beim Lipofilling werden spezielle Kanülen verwendet, um einerseits Fett abzusaugen und andererseits das abgesaugte Fett nach einer speziellen Aufarbeitung in andere Körperstellen zu injizieren. Diese Methode dient zur Konturierung und wird etwa in Kombination mit einer Brustvergrößerung durch Eigenfett angewandt.

Es gibt sie, die Fettdepots am Körper, die jedem Sport und jeder Diät trotzen. Da der Körper diese häufig über Jahre hinweg angelegt hat, sind diese durch Ernährung und Sport allein nicht in den Griff zu bekommen. Grund dafür sind die Fettzellen. Zwar kann die darin gespeicherte Menge an Fett vorübergehend verringert werden, die Anzahl an Fettzellen bleibt jedoch meist konstant. Mit der richtigen Methode können die Problemzonen gezielt angegangen und so der Körper in idealer und natürlicher Weise, wie bei einer Skulptur, geformt werden (Bodycontouring, Liposculpture).

Dr. Kai Block von Ästhetik Berlin

Dr. med. Kai Block

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

  • Über 23 Jahre an Erfahrung
  • Moderne Behandlungsansätze
  • Mitglied der „International Society of Aesthetic Plastic Surgery“

5,0 Bewertung bei Google

Jetzt Termin buchen

Zivilisationskrankheit Übergewicht

Übergewicht ist eine der am meisten verbreiteten Zivilisationsprobleme. Eine zu energiereiche Ernährung und zu wenig Bewegung führen in den meisten Fällen zu Fettanlagerungen an Bauch, Hüften und Beinen. Dabei sind die typischen Zonen bei Mann und Frau unterschiedlich. Aber nicht nur Übergewicht, auch einem aktuellen Anspruch an Ästhetik nicht entsprechende Fehlverteilung von Fettgewebe machen PatientInnen zu schaffen. Die Fettabsaugung, auch Bodycontouring oder Liposculpture genannt, zählt aktuell zu den beliebtesten Schönheitsoperationen. Vor allem auch deshalb, weil – dank modernster Geräte und spezieller Techniken – nur sehr kleine Narben sichtbar bleiben. Die Reduzierung von Fettpolstern sind an unzähligen Körperstellen möglich. Die Risiken, die ein derartiger Eingriff mit sich bringt, sind gering. In einigen Fällen kann die Methode des Coolsculptings, eine operationslose Methode des Fettabbaus, sinnvoll sein.

Fettabsaugung Berlin

Fettabsaugung Berlin – Das Prinzip

Die Liposuktion ist eine minimalinvasive Technik. Kleinste Kanülen werden in die betroffenen Gebiete eingeführt und das Fettgewebe mittels Zusatzstoffen aufgelockert und abgesaugt. Zum Teil können größere Fettmengen von bis zu einigen Litern abgesaugt werden. Doch zur Gewichtsreduktion ist die Fettabsaugung nicht geeignet. Dies ist nur durch eine veränderte Lebensführung mit geeigneten Diät- und Bewegungsprogrammen möglich. Auch kann Fettgewebe nur dann sinnvoll abgesaugt werden, wenn die Haut in dieser Region über genügende Elastizität verfügt, um sich der neuen Kontur anzupassen. Bei erschlaffter Haut ohne ausreichende Schrumpfungsfähigkeit, kann sich durch eine Fettentnahme hingegen die Kontur sogar verschlechtern. Hier hilft nur eine Straffungsoperation (Oberarmstraffung, Bauchdeckenstraffung, Oberschenkelstraffung), bei der mit dem Fettgewebe auch überschüssige Haut entfernt wird.

Der behandelnde Bereich wird im Vorfeld desinfiziert. An unauffälligen Stellen werden kleine Hautschnitte gesetzt (Nabel oder Gesäßfalte), durch welche die Kanüle eingeführt wird, die in der Vakuumpumpe mündet. Der Eingriff dauert, je nach Zahl der Fettpolster, Lokalisation und Art der Technik, zwischen 20 Minuten und 2 Stunden. Zu beachten ist die 5-Liter-Grenze. Pro Sitzung dürfen maximal fünf Liter Fett abgesaugt werden. Wird aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, wird eine zweite Sitzung durchgeführt.

Kosten der Fettabsaugung Berlin

Eine Fettreduktion in Berlin kann eine effektive Methode sein, um überschüssiges Fettgewebe zu entfernen und die Körperkonturen zu verbessern. Die Kosten für eine solche Behandlung können je nach verschiedenen Faktoren variieren. Zu den Faktoren gehören unter anderem die Menge des abzusaugenden Fettgewebes, die Anzahl der zu behandelnden Bereiche, die gewählte Operationsmethode und die individuellen Bedürfnisse des Patienten. Gerne können wir in einem individuellen Beratungsgespräch über die genauen Kosten sprechen. Die Kosten beginnen für eine Fettabsaugung in Berlin ab 3000 €.

Die Vorbereitung auf die Behandlung in Berlin

Zwei Wochen vor dem Eingriff sollte der/ die PatientIn auf Blut verdünnende Mittel und Nikotin verzichten. Bevor Dr. Block eine Fettreduzierung durchführt, werden im Vorfeld diverse Voruntersuchungen durchgeführt. Dabei stellt er fest, wie viel Fettgewebe tatsächlich entfernt werden muss. Dabei klärt Dr. Block über die Operation auf und bespricht mit der Patientin/ dem Patienten die passende Operationsmethode. Vor dem Eingriff werden die zu behandelnden Bereiche mittels eines Filzstiftes markiert. Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden. Die Patientin/ der Patient erhält eine örtliche Betäubung. Mitunter kann aber auch ein leichter Dämmerschlaf verabreicht werden, sodass die Behandlung definitiv schmerzfrei bleibt. Werden jedoch größere Eingriffe vorgenommen, erhält die Patientin/ der Patient eine Vollnarkose und wird stationär in der Klinik aufgenommen.

Nebenwirkungen oder Risiken der Fettabsaugung

Neben allgemeinen Komplikationen (Infektionen oder Thrombosen) können auch operationsspezifische Komplikationen – wie leichte Dellen oder gar Unregelmäßigkeiten an der Haut – auftreten. In seltenen Fällen klagen Patienten über ein Taubheitsgefühl an den abgesaugten Regionen. Bei größeren Eingriffen kann zu viel Blut bzw. Gewebsflüssigkeit abgesaugt werden, sodass Blutkonserven oder Infusionen notwendig sind, um den Verlust auszugleichen.

Fettabsaugung Berlin bei Ästhetik Berlin

Vorteile des Fettabsaugens

  • Gezielte Behandlung von hartnäckigen Fettdepots
  • Körperkonturierung für ideale Körperformung
  • Minimale Narbenbildung durch moderne Techniken
  • Geringe Risiken bei der Operation
  • Einsatz an vielen Körperstellen möglich

Zufriedene Patienten

Uneingeschränkt Weiterzuempfehlen!
Herr Dr. Block nahm sich sehr viel Zeit für ein ausführliches Beratungs- und Aufklärungsgespräch und ging dabei detailliert auf meine Wünsche ein und stellte verschiedene Behandlungsoptionen dar. Ein sehr einfühlsamer und erfahrener Arzt, der schnell die Behandlungswünsche der Patienten versteht. Von dem Ergebnis bin ich sehr begeistert und es ist sogar besser, als ich es mir erhofft hatte und ich komme gerne wieder.
Ich kann Herrn Dr. Block uneingeschränkt weiterempfehlen!
Anonym über Jameda

FAQ – Fettabsaugung Berlin

Was ist eine Fettabsaugung?

Eine Fettabsaugung, auch bekannt als Liposuktion, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem überschüssiges Fettgewebe aus bestimmten Körperbereichen abgesaugt wird, um eine schlankere und konturierte Körperform zu erreichen.

Wie läuft eine Fettabsaugung in Berlin ab?

Eine Reduzierung des Fettgewebes wird in der Regel unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht kleine Schnitte in der Haut und führt dann eine schmale Kanüle ein, um das überschüssige Fettgewebe abzusaugen. Die Techniken können je nach Patient und gewünschtem Ergebnis variieren.

Wie lange dauert der Heilungsprozess nach einer Fettabsaugung Berlin?

Der Heilungsprozess kann sich von Patient zu Patient unterscheiden. In den ersten Tagen nach der Operation kann es zu Schwellungen, Blutergüssen und leichten Schmerzen kommen. In der Regel können die meisten Patienten nach einigen Tagen bis einer Woche zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Vollständige Genesung und sichtbare Ergebnisse können jedoch mehrere Wochen oder sogar Monate dauern.

Welche Risiken sind mit einer Fettabsaugung Berlin verbunden?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch bei einer Entferung von Fettanlagerungen Risiken. Dazu gehören Infektionen, Blutergüsse, ungleichmäßige Fettentfernung, Narbenbildung und unzureichende Ergebnisse. Es ist wichtig, sich von einem erfahrenen und qualifizierten plastischen Chirurgen beraten zu lassen, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Die Praxisräume bei Ästhetik Berlin

Terminvereinbarung

Jetzt Beratungstermin direkt über Doctorlib buchen
Tel: +49 30 2787-5657

    Wir werden uns persönlich innerhalb von 1-2 Tagen bei Ihnen zurückmelden!





    *Pflichtfelder

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden

    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
    Schließen