Online Termin buchen überDoctolib

Ästhetische Operationen & Behandlungen im Brust-Bereich

Jede Frau möchte einen möglichst perfekten Busen haben. Leider entwickelt sich die Brust oft nicht so wie gewünscht oder wie es allgemein üblich ist. Natürliche Alterungsprozesse und andere Faktoren hinterlassen Spuren: Stillzeiten, Schwangerschaften und Gewichtsreduktionen zum Beispiel. So kann die Brust zu klein, zu groß, zu schlaff oder auch sehr ungleich sein. Durch die moderne plastisch Ästhetische Chirurgie stehen hier vielfältige Korrekturmethoden in Form von Brustoperationen oder Behandlungen zur Verfügung.

Zum Kontaktformular

Ästhetik Berlin Brust

Aber auch beim Mann kann sich eine unschöne Formveränderung der Brust entwickelt haben. Hier spricht man dann oft von einer sogenannten Gynäkomastie, einer Vergrößerung der Brustdrüse durch Vermehrung des Drüsengewebes bzw. durch Fetteinlagerungen.

Eine Operation kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern das geeignete Mittel sein, seinem Körper ein natürlich schönes Aussehen zu geben, welches dem eigenen Lebensgefühl entspricht. Um ein harmonisches und dauerhaft gutes Ergebnis zu erzielen, bietet die moderne Plastischen Chirurgie hierzu viele unterschiedlicher Operationsverfahren.

Vor einer Operation ist allerdings zunächst eine Analyse des individuellen Problems angeraten. Nicht immer stimmen die Selbstdiagnose mit dem tatsächlichem Befund überein. Dies in einem ausführlichen Beratungsgespräch zu klären, ist vor einem operativen Eingriff in jedem Fall ratsam.

Bruststraffung

Auch im Brustbereich kann es durch die Alterung der Haut zu Ermüdungserscheinungen wie Erschlaffung kommen, die sich zum Beispiel in einem hängenden Busen äußern können. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, entschließen sich Patientinnen häufig zu einer Bruststraffung. Dabei wird die Brustwarze zunächst angehoben und die Brustdrüse durch innere Näht neu geformt. Ist genügend Drüsengeweben vorhanden, kann dies dadurch an seinen alten Platz zurückgebracht werden. Ist zu wenig Drüsengewebe vorhanden, kann es sinnvoll sein dies durch ein Brustimplantat zu ergänzen (Mammaaugmentation). Ist zuviel Drüsengewebe vorhanden, kann dies sogleich entfernt werden (Mammareduktionsplastik). Zum Schluß wird der überschüssige Hautmantel entfernt und die Haut vernäht. In Abhängigkeit der der Ausgangsform der Brust liegen die Narben dann um die Brustwarze, von dort senkrecht bis an die Unterbrustfalte und gegebenenfalls noch waagerecht in der Unterbrustfalte.

 

Brustvergrößerung

Kein anderes Körperteil steht mehr für Sinnlichkeit und Weiblichkeit der Frau als ein wohl geformter Busen. Doch können Faktoren, wie Stillzeiten, Schwangerschaften und Gewichtsreduktionen dafür sorgen, dass der Busen der Frau an Spannung verliert und nicht der perfekt empfunden Form entspricht. Die Brustvergrößerung ist eine der ästhetisch-operativen Maßnahmen mit denen der Arzt den Busen nach ihren individuellen Vorstellungen formen kann.

Brustimplantate entfernen

Frauen wählen oft die Entfernung ihrer Brustimplantate aufgrund spezifischer Gründe wie Kapselfibrose, Breast-Implant-Illness (BII) oder Silikonleckage. Ästhetik Berlin bietet spezialisierte chirurgische Eingriffe für solche Fälle.

Zur Implantatentfernung

Nach der Entfernung der Implantate kann eine Bruststraffung erforderlich sein, insbesondere wenn das Brustgewebe erschlafft ist. Diese Prozedur umfasst das Entfernen überschüssiger Haut und das Neugestalten des Brustgewebes, um ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Ästhetik Berlin bietet zudem individuelle Beratungsgespräche an, um jede Patientin über die beste Behandlungsoption zu informieren.

Zur Bruststraffung

Brustverkleinerung

Nicht selten sind Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen ein Indiz für einen zu großen Busen – ein medizinischen Problem, das im Gegensatz zur Brustvergrößerung eher zweitrangig ästhetischen Ursprungs ist. Ziel einer Brustverkleinerung ist es, das Volumen und Gewicht der Brust zu verringern. Bei einer Brustverkleinerung (Mammareduktionsplastik) wird die Brustwarze zunächst angehoben Überschüssiges Drüsengewebe wird entfernt und die Brustdrüse durch innere Näht neu geformt. Zum Schluß wird der überschüssige Hautmantel entfernt und die Haut vernäht. In Abhängigkeit der der Ausgangsform der Brust liegen die Narben dann um die Brustwarze, von dort senkrecht bis an die Unterbrustfalte und gegebenenfalls noch waagerecht in der Unterbrustfalte.

Brustverkleinerung beim Mann (Gynäkomastie)

Die männliche Brust kann in einzelnen Fällen ein- oder beidseitig zur Vergrößerung neigen, dann spricht man von Gynäkomastie. Das bedeutet sinngemäß „frauenartige Brust“. Die Ursachen können vielfältig sein und von Medikamenten, Alkohol, Marijuana bis zu bestimmten Krankheiten reichen. Eine Brustverkleinerung hilft den Patienten meist sehr, da sie nicht selten auch psychisch darunter leiden.

CoolSclupting im Brustbereich

Das innovative CoolSculpting-System wurde in den USA entwickelt. Mit dem CoolSculpting-System kann bei erfolgreicher Anwendung ohne chirurgischen Eingriff eine Verringerung der Zahl der Fettzellen an der Brust erreicht werden – ohne OP und damit ohne unschöne Narben.

Erstes Beratungsgespräch

In der Ästhetischen und Plastischen Medizin ist eine umfassende Beratung die Grundlage einer erfolgreichen Behandlung. Eine professionelle Beratung braucht Zeit und sollte in aller Ruhe stattfinden (bitte beachten Sie ggf. anfallende Beratungsgebühren), damit ich Sie in vollem Umfang aufklären und beraten kann. Deshalb ist es sinnvoll, vorab einen Termin zu vereinbaren, auf den Sie und wir uns einstellen können und zu dem genügend Zeit zur Verfügung steht. Kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder über nebenstehendes Kontaktformular. Nennen Sie uns Ihren Wunschtermin und wir melden uns bei Ihnen zurück!

Zum Kontaktformular

Terminvereinbarung

    Wir werden uns persönlich innerhalb von 1-2 Tagen bei Ihnen zurückmelden!





    *Pflichtfelder

    Schließen